Das BAP Team 2022 ist in Antsirabe angekommen + Reiseblog

Endlich ist es soweit – wir freuen uns sehr, dass wir zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder mit einem BAP Team vor Ort an der ESSVA vertreten sind. Annabel, Sophie, Miriam und Victoria sind gut angekommen und gerade dabei, sich einzuleben. Ihre Erlebnisse werden sie über ihren Reiseblog (Link) sowie den Zukunft Madagaskar Instagram Account (Link) mit uns teilen.

Die Antworten auf deine offenen Fragen.

Der Aufenthalt im Rahmen des  Bildungsaustauschprogramms vor Ort in Madagaskar dauert 90 Tage bzw. 3 Monate. Der Start ist jedes Jahr parallel zum Semesterbeginn an der ESSVA, d.h. Anfang/Mitte Oktober. Der genaue Starttermin variiert von Jahr zu Jahr. Dazu informieren wir natürlich, sobald wir die Daten vorliegen haben.

Du solltest offen für neue Erfahrungen sein, Abenteuerlust mitbringen und vor Ort etwas bewegen wollen. Egal ob du schon Berufserfahrung hast und eine Auszeit oder ein Sabbatical machen möchtest, kurz vor Ende deines Studiums stehst oder gerade dein Studium beendet hast – wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Überzeuge uns einfach von Dir und deiner persönlichen Motivation.

Du solltest darüber hinaus Grundkenntnisse in Französisch mitbringen oder die Bereitschaft mitbringen, dir Basiskenntnisse vor dem Aufenthalt anzueignen.

Wichtig ist auch zu beachten, dass der Starttermin immer im Oktober ist – diesen können wir leider nicht anpassen.

In Antsirabe stellen wir euch in Kooperation mit der ESSVA die Unterkunft zur Verfügung. Alle weiteren Kosten – Verpflegung, Reisen, Flüge, Versicherung, Visum – müsst ihr selbst tragen. Unser Verein investiert 100 % der Spenden in die Förderung von Bildung vor Ort und alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. So können wir durch das Stipendienprogramm möglichst viele Student:innen unterstützen.

Wir machen jedes Jahr im Sommer ein Vereinstreffen mit allen Mitgliedern, die aktiv im Verein mitwirken. Dieses Wochenende in Reutlingen nutzen wir auch für ein ausführliches Onboarding der neuen BAPler. Wir bereiten euch auf eure Aufgaben vor Ort vor, beantworten Eure Fragen und geben euch hilfreiche Tipps. Darüber hinaus solltet ihr euch um entsprechende Reiseversicherungen und Impfungen kümmern.

Wir freuen uns über deine Bewerbung mit lockerem Anschreiben (Wie bist du auf uns aufmerksam geworden? Wieso reizt dich Madagaskar, die ehrenamtliche Tätigkeit an der Hochschule ESSVA und ein Engagement für unseren Verein? Welche Erfahrungen/Fähigkeiten bringst du mit, von denen du vor Ort profitieren kannst? Mit welchen Ideen willst du dich in den madagassischen Alltag einbringen?) und Lebenslauf per E-Mail an bap@zukunft-madagaskar.de. Die Bewerbungsphase mit den Auswahlgesprächen startet jedes Jahr im Frühjahr – Du kannst uns natürlich das ganze Jahr über eine Nachricht schicken und Dein Interesse signalisieren.